Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHolländer, Monika-
dc.contributor.authorBöhm, Katharina-
dc.contributor.authorMelle, Insa-
dc.date.accessioned2022-03-17T14:09:21Z-
dc.date.available2022-03-17T14:09:21Z-
dc.date.issued2022-03-08-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40802-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22659-
dc.description.abstractUm der Diversität in Klassenräumen des 21. Jahrhunderts besser gerecht zu werden, sollte Unterricht von der Planung an für ein möglichst breites Spektrum an Lernenden zugänglich gestaltet werden. Ein Konzept mit evidenzbasierten Strategien zum Abbau von unnötigen Lernbarrieren und zur Erreichung individuell anspruchsvoller curricularer Lernziele ist das Universal Design for Learning (UDL). Die Implementation des UDL-Rahmenkonzepts in den Fachunterricht stellt jedoch für (angehende) Lehrkräfte eine Herausforderung dar. Das auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche entwickelte Planungsmodell ChemDive soll vor dem Hintergrund ausgewählter didaktischer Funktionen die systematische Integration von UDL-Prinzipien in Unterrichtsstunden erleichtern. In zukünftigen Studien kann dieses für das Fach Chemie entwickelte Modell empirisch geprüft und für andere Fächer adaptiert werden.de
dc.description.abstractLessons should be accessible to the widest possible range of students to meet the challenge of highly diverse classrooms in the 21st century. One concept for reducing unnecessary bar-riers and reaching high educational expectations is called Universal Design for Learning (UDL). However, applying the UDL framework throughout the lesson planning process in different subjects is a big challenge for many (prospective) teachers. This article presents the literature-based planning model ChemDive with selected didactic functions to infuse UDL into chemistry classroom practice. Future studies should focus on further empirical proof and effects of the model and adaptations for other subjects.en
dc.language.isodede
dc.subjectUDLde
dc.subjectZugänglichkeitde
dc.subjectVielfaltde
dc.subjectUnterrichtsplanungde
dc.subjectDidaktische Funktionende
dc.subjectChemieunterrichtde
dc.subjectUniversal Design for Learningen
dc.subjectAccessibilityen
dc.subjectDiversityen
dc.subjectLesson Planningen
dc.subjectDidactic Functionsen
dc.subject.ddc540-
dc.titleSystematische Integration des Universal Design for Learning in den Unterrichtde
dc.title.alternativeDas Planungsmodell ChemDive mit seinen grundlegenden didaktischen Funktionende
dc.title.alternativeInfusing Universal Design for Learning into Classroom Practice - The Planning Model ChemDive with Selected Didactic Functionsen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeworkingPaperde
dc.subject.rswkChemiedidaktikde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Holländer Böhm Melle_Systematische Integration des UDL_2022-03-08.pdfDNB1.96 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org