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dc.contributor.authorLudewig, Ulrich-
dc.contributor.authorSchlitter, Theresa-
dc.contributor.authorLorenz, Ramona-
dc.contributor.authorKleinkorres, Ruben-
dc.contributor.authorSchaufelberger, Rahim-
dc.contributor.authorFrey, Andreas-
dc.contributor.authorMcElvany, Nele-
dc.date.accessioned2022-03-18T13:28:04Z-
dc.date.available2022-03-18T13:28:04Z-
dc.date.issued2022-03-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/40810-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22667-
dc.description.abstractDie COVID-19 Pandemie brachte große Herausforderungen für die Gesellschaft und insbesondere auch das Bildungssystem mit sich. Der vorliegende Bericht bietet wissenschaftlich fundierte Befunde zum Stand der Lesekompetenz vor und während der COVID-19 Pandemie bei Viertklässler*innen in Deutschland. Für den Bericht wurden Daten von 4.290 Viertklässler*innen aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den umfangreichen IGLU-Lesekompetenztest bearbeiteten, ausgewertet. Verglichen mit 2016 weisen Viertklässler*innen im Jahr 2021, die zu diesem Zeitpunkt mehr als ein Jahr von COVID-19-bedingten Einschränkungen der Beschulung betroffen waren, im Mittel eine statistisch signifikante und substanziell geringere Lesekompetenz auf. Dieser Unterschied kann überwiegend nicht auf demographische Veränderungen zwischen den Jahren zurückgeführt werden. Im Vergleich zu 2016 ist der Anteil an (sehr) starken Leser*innen kleiner und der Anteil an (sehr) schwachen Leser*innen größer. Die bekannten mittleren Lesekompetenzunterschiede zwischen Geschlechtern und soziokulturellem Hintergrund bestehen weiterhin. Im Vergleich zu präpandemischen Zeiten deuten die Ergebnisse für Kinder mit Migrationshintergrund und ungünstigen häuslichen Lernbedingungen numerisch auf eine Vergrößerung der Unterschiede im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund und günstigeren Lernbedingungen hin. Die Befunde werden vor dem Hintergrund forschungs- und praxisbezogener Implikationen diskutiert.de
dc.language.isodede
dc.subjectCOVID-19de
dc.subjectLesekompetenzde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectViertklässler*innende
dc.subject.ddc370-
dc.titleDie COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innende
dc.title.alternativeErgebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypereportde
dc.subject.rswkCOVID-19de
dc.subject.rswkLesekompetenzde
dc.subject.rswkGrundschulede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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