Autor(en): Terkowsky, Claudius
Titel: Labordidaktik in the making
Sonstige Titel: Erforschung eines Desiderats der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In den der kumulativen Dissertation zugrundeliegenden labordidaktischen Forschungsarbeiten wurden folgende drei übergeordneten Forschungsfragen bearbeitet: Vor welchen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen steht das Lehren und Lernen in ingenieurwissenschaftlichen Fachlaboren? Wie lässt sich das Lehren und Lernen in den Fachlaboren theoretisch fassen und empirisch untersuchen? Wie lässt sich die Laborlehre anwendungs- und kompetenzorientierter gestalten, um den identifizierten Herausforderungen möglichst wirksam begegnen zu können? Als Ausgangspunkt der labordidaktischen Forschungen wurde das Fachlabor zunächst als eine labordidaktisch vernachlässigte Situation identifiziert und in der Folge als Desiderat der ingenieurwissenschaftlichen Lehre und der Ingenieurdidaktik gekennzeichnet. Daran anschließend wurde die multiple Triangulation als übergeordnetes und integrierendes Forschungsdesign der kumulierten Einzelstudien herausgearbeitet und theoretisch fundiert. Eigentliches Ziel des Kumulus war es, sieben in unterschiedlichen Forschungsdesigns entstandene Veröffentlichungen nachträglich in ein Bigger Picture so einzuordnen, dass eben genau dies im Prozess des Einordnens entsteht: ein Bigger Picture als Forschungsprogramm unter dem Label einer im Werden befindlichen Labordidaktik der Ingenieurwissenschaften. Dabei sind berufliche Handlungskompetenz, Ingenieurkreativität, Lernen und Arbeiten 4.0, Innovation und Entrepreneurship und die damit in Verbindung stehende emotionale Bewältigung von Herausforderungen als labordidaktische Dimensionen herausgearbeitet worden, mit denen es möglich ist, eine zukunftsfähige kompetenzorientierte Laborausbildung entwickeln zu können.
Schlagwörter: Labordidaktik
Ingenieurdidaktik
Hochschuldidaktik
Hochschulforschung
Schlagwörter (RSWK): Laboratorium
Didaktik
Hochschuldidaktik
Hochschule
Ingenieur
URI: http://hdl.handle.net/2003/40915
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22765
Erscheinungsdatum: 2021
Enthalten in den Sammlungen:Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Terkowsky-Diss.pdfDNB700.12 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org