Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Randelhoff, Martin | - |
dc.contributor.author | Holz-Rau, Christian | - |
dc.date.accessioned | 2022-08-06T19:27:10Z | - |
dc.date.available | 2022-08-06T19:27:10Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41022 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22871 | - |
dc.description.abstract | Der Beitrag beschreibt die Verkehrsstrukturen in den internationalen Untersuchungsstädten des Forschungsprojekts WIVER. Neben den allgemeinen städtischen und verkehrlichen Strukturen werden die Motorisierungsentwicklung und Verkehrsmengenentwicklung betrachtet. In Zürich und Wien ist die Zunahme des Pkw-Bestandes trotz steigender Einwohnerzahlen deutlich abgeschwächt, die Verkehrsbelastungen im MIV sogar leicht rückläufig. Dem stehen eine zunehmende Nutzung des jeweils deutlich ausgebauten öffentlichen Verkehrs (ÖV) und des Fahrrads gegenüber. Jedoch ist davon auszugehen, dass der Pkw-Bestand im Umland weiter zunimmt und sich in einer regionalen Perspektive keine Reduzierung des MIV nachweisen lässt. Die Entwicklungen über die letzten Jahrzehnte werden im Anschluss aus verkehrsplanerischer und verkehrspolitischer Sicht betrachtet. Die niederländischen Fallbeispiele verfolgen eine eher radverkehrsfokussierte Verkehrspolitik, Wien und Zürich eine ÖV-fokussierte. In den drei großen Untersuchungsstädten spielen die Parkraumbewirtschaftung und der langfristige Ausbau des öffentlichen Verkehrs eine herausragende Rolle. Im Abschluss werden Schlussfolgerungen für die verkehrspolitische und verkehrsplanerische Diskussion in Deutschland abgeleitet. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | WIVER Arbeitspapiere;8 | - |
dc.subject | Städtevergleich | de |
dc.subject | Verkehrsplanung | de |
dc.subject | Verkehrspolitik | de |
dc.subject | Motorisierung | de |
dc.subject | Öffentlicher Verkehr | de |
dc.subject | Verkehrsmengenentwicklung | de |
dc.subject | Wien | de |
dc.subject | Zürich | de |
dc.subject | Utrecht | de |
dc.subject | Houten | de |
dc.subject | Radverkehrsplanung | de |
dc.subject | Erfolgsfaktoren | de |
dc.subject | Pkw-Bestand | de |
dc.subject.ddc | 710 | |
dc.title | Relative Erfolgsfälle strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik in Europa | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | workingPaper | de |
dc.subject.rswk | Verkehrsplanung | de |
dc.subject.rswk | Verkehrspolitik | de |
dc.subject.rswk | Öffentlicher Personennahverkehr | de |
dc.subject.rswk | Verkehrsaufkommen | de |
dc.subject.rswk | Radfahrerverkehr | de |
dcterms.accessRights | open access | |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | Wirksamkeit strategischer Verkehrsplanung und Verkehrspolitik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
AP 8 Relative Erfolgsfälle strategischer Verkehrsplanung in Europa.pdf | DNB | 1.92 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org