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dc.contributor.authorZmyj, Norbert-
dc.contributor.authorRausch, Anne-
dc.contributor.authorSchröder, Lisa-
dc.contributor.authorSeehagen, Sabine-
dc.date.accessioned2023-02-27T10:17:01Z-
dc.date.available2023-02-27T10:17:01Z-
dc.date.issued2022-08-18-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41260-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23102-
dc.description.abstractChildren’s motivation for the egalitarian allocation of resources is reflected in their allocation of positive and negative resources between themselves and others. In the present study, 6- (n = 29) and 8-year-olds (n = 25) could choose between different allocations of positive and negative resources to themselves and others in a series of games. The other player was either an ingroup member or an outgroup member. Results revealed that, overall and irrespective of resource valence, 8-year-olds were more likely to choose an egalitarian allocation of resources than 6-year-olds. 8-year-olds also shared more positive resources with the outgroup member than 6-year-olds. Children’s egalitarianism is discussed in light of theories of prosocial development.en
dc.description.abstractDie Motivation von Kindern, Ressourcen egalitär zu verteilen zeigt sich bei der Verteilung von positiven wie auch negativen Ressourcen zwischen sich selbst und anderen. In dieser Studie konnten 6- (n = 29) und 8-Jährige (n = 25) zwischen verschiedenen Verteilungen von positiven und negativen Ressourcen zwischen sich selbst und einem anderen Kind in einer Reihe von Spielen entscheiden. Das andere Kind war entweder ein Mitglied der Eigengruppe oder ein Mitglied einer Fremdgruppe. Als Ergebnis zeigte sich, dass 8-Jährige häufiger als 6-Jährige unabhängig von der Valenz der Ressource eine Gleichverteilung wählten. Des Weiteren teilten die 8-Jährigen häufiger als 6-Jährige positive Ressourcen egalitär zwischen sich und dem Kind der Fremdgruppe auf. Dieser Egalitarismus bei Kindern wird vor dem Hintergrund von Theorien zur Entwicklung prosozialen Verhaltens diskutiert.de
dc.language.isoende
dc.relation.ispartofseriesZ. Entwicklungspsychol. Paedagog. Psychol.;54(3)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/-
dc.subjectEgalitarianismen
dc.subjectResource valenceen
dc.subjectChildrenen
dc.subjectSharingen
dc.subjectIngroup biasen
dc.subjectEgalitarismusde
dc.subjectRessourcenvalenzde
dc.subjectKinderde
dc.subjectTeilende
dc.subjectEigengruppenpräferenzde
dc.subject.ddc150-
dc.titleThe development of children’s egalitarianism in the context of group membership and resource valenceen
dc.title.alternativeDie Entwicklung von Egalitarismus bei Kindern im Kontext von Gruppenzugehörigkeit und Ressourcenvalenzde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypearticlede
dc.subject.rswkEgalitarismusde
dc.subject.rswkRessourcende
dc.subject.rswkKindde
dc.subject.rswkGruppede
dc.subject.rswkEigengruppede
dc.subject.rswkPräferenzde
dc.subject.rswkTeilende
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierDOI https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000255de
eldorado.secondarypublication.primarycitationZmyj, N., Rausch, A., Schröder, L., & Seehagen, S. (2022). The development of children’s egalitarianism in the context of group membership and resource valence. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 54(3), 93–104. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000255de
Appears in Collections:Lehrbereich für Entwicklungspsychologie

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