Authors: Zachmann, Raphael Jonas
Title: Grubbs-Carbene aus der gem-Hydrierung von Alkinen und Totalsynthese von Prorocentin
Language (ISO): de
Abstract: Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der geminalen Hydrierung, welche die einzigartige Möglichkeit bietet, interne Alkine direkt in Metallcarbenkomplexe umzuwandeln. Es konnte mit [(NHC)(Cymol)RuCl2] erstmalig ein zweites Katalysatorsystem identifiziert werden, welches zur lichtgetriebenen Bildung von Grubbs-Carbenen befähigt ist. Diese Entdeckung war maßgeblich für die Entwicklung einer „hydrierenden Metathese“ von Eninen sowie zweier neuartiger Syntheserouten zur Herstellung von Metallcarbenkomplexen des Hoveyda-Grubbs-Typs. Im zweiten Teil sind die Synthese und die strukturelle Revision des polyketidischen Naturstoffs Prorocentin beschrieben. Vor Beginn dieser Arbeit wurde bereits eine mögliche Fehlzuordnung in der vom Isolationsteam vorgeschlagenen Struktur diskutiert. Unser Projekt begann daher mit der Reevaluation sämtlicher verfügbarer NMR-Daten, wobei wir Prorocentin einer wahrscheinlicheren Isomerstruktur zuordnen konnten. Diese Hypothese konnte anhand konvergenter Totalsynthesen beider Verbindungen zweifelsfrei bestätigt werden.
Subject Headings: Geminale Hydrierung
Carbene
Metathese
Grubbs
Totalsynthese
Prorocentrum lima
Polyketid
Prorocentin
Subject Headings (RSWK): Carbene
URI: http://hdl.handle.net/2003/41408
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23251
Issue Date: 2023
Appears in Collections:Organische Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation.pdfDNB48.78 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org