Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSeifert, Hannes-
dc.contributor.authorLindmeier, Anke-
dc.date.accessioned2023-06-06T18:33:15Z-
dc.date.available2023-06-06T18:33:15Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41423-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23266-
dc.description.abstractKompetenzen im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen wie Computeralgebrasystemen (CAS), dynamischer Geometriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulationsprogrammen (TKP) sind für Mathematiklehrkräfte unabdingbar. Im Fokus steht daher die Frage, wie gut Lehramtsstudierende bereits bezüglich dieser Kompetenzen vorbereitet sind. An der Friedrich-Schiller- Universität Jena wurde ein digitales Testformat für die Lehre entwickelt, bei dem Studierende konkrete Aufgaben mit den Werkzeugen lösen müssen, um im Anschluss Rückmeldungen über ihre Kompetenzen zu erhalten. Im Beitrag wird der Test vorgestellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDigitale Kompetenzende
dc.subjectTPACKde
dc.subjectCASde
dc.subjectDigCompEdude
dc.subjectStudierendede
dc.subject.ddc510-
dc.titleMessung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CASde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1213.pdfDNB29.78 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org