Authors: Spree, Theresa
Title: Individuelle Zugänge zum Darstellen von Daten in der Primarstufe
Language (ISO): de
Abstract: Im Alltag, aber auch in vielen Unterrichtsfächern, lässt sich die hohe Relevanz von Daten und zugehörigen grafischen Darstellungen erkennen. Im Mathematikunterricht der Primarstufe sollen grundlegende Kenntnisse zum Bereich „Daten und Häufigkeit“ vermittelt werden, zu denen neben dem Sammeln und Strukturieren auch das Darstellen von Daten in Tabellen oder Diagrammen gehört (KMK, 2004). Das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Untersuchung richtet sich auf die Rekonstruktion von Aktivitäten von Schüler*innen im Umgang mit gegebenen Daten. Der Schwerpunkt dieses Beitrages liegt auf der individuellen Konstruktion von Datendarstellungen in Form von Eigenproduktionen durch Lernende der Primarstufe.
Subject Headings: Daten
Repräsentationen
Grundschule
Stochastik
Darstellen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41427
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23270
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1233.pdfDNB98.11 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org