Authors: Stechemesser, Julia Marie
Title: Geometrische Beweisprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit interaktiven Büchern
Language (ISO): de
Abstract: Das formale Beweisen nimmt an der Hochschule einen besonders wichtigen Stellenwert ein und stellt gleichzeitig für Lehramtsstudierende häufig eine Herausforderung dar (Biehler & Kempen, 2015). Gerade mit Bezug auf fachmathematische Studiengänge wird seit vielen Jahren über Konzepte zur Unterstützung von Studierenden beim Beweisen diskutiert (Grieser, 2017 u.v.m.). Ein mögliches Konzept ist der Einsatz digitaler Medien und im Zuge dessen die Entwicklung von Aufgaben, die Studierenden dabei helfen, Hürden im Beweisprozess zu überwinden (Zimmermann & Bescherer, 2013). Dieser Beitrag thematisiert eine Studie, die sich mit der Bearbeitung Moodle-basierter interaktiver Bücher befasst und bei der u. a. die Fragestellung Welchen Einfluss haben interaktive Bücher auf Beweisprozesse Lehramtsstudierender? adressiert wird. In diesem Beitrag liegt der inhaltliche Fokus auf dem Beweis des Innenwinkelsummensatzes im Dreieck.
Subject Headings: Geometrische Beweisprozesse
Digitalisierung
Hochschullehre
interaktive Bücher
Hochschule
Geometrie
Argumentieren & Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41430
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23273
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1245.pdfDNB91.59 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org