Authors: | Stechemesser, Julia Marie |
Title: | Geometrische Beweisprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit interaktiven Büchern |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Das formale Beweisen nimmt an der Hochschule einen besonders wichtigen Stellenwert ein und stellt gleichzeitig für Lehramtsstudierende häufig eine Herausforderung dar (Biehler & Kempen, 2015). Gerade mit Bezug auf fachmathematische Studiengänge wird seit vielen Jahren über Konzepte zur Unterstützung von Studierenden beim Beweisen diskutiert (Grieser, 2017 u.v.m.). Ein mögliches Konzept ist der Einsatz digitaler Medien und im Zuge dessen die Entwicklung von Aufgaben, die Studierenden dabei helfen, Hürden im Beweisprozess zu überwinden (Zimmermann & Bescherer, 2013). Dieser Beitrag thematisiert eine Studie, die sich mit der Bearbeitung Moodle-basierter interaktiver Bücher befasst und bei der u. a. die Fragestellung Welchen Einfluss haben interaktive Bücher auf Beweisprozesse Lehramtsstudierender? adressiert wird. In diesem Beitrag liegt der inhaltliche Fokus auf dem Beweis des Innenwinkelsummensatzes im Dreieck. |
Subject Headings: | Geometrische Beweisprozesse Digitalisierung Hochschullehre interaktive Bücher Hochschule Geometrie Argumentieren & Beweisen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41430 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23273 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1245.pdf | DNB | 91.59 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org