Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorVolkmer, Jan Philipp-
dc.contributor.authorEichler, Andreas-
dc.contributor.authorRathgeb-Schnierer, Elisabeth-
dc.date.accessioned2023-06-06T19:21:29Z-
dc.date.available2023-06-06T19:21:29Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41441-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23284-
dc.description.abstractDa die diagnostische Kompetenz als Grundlage von Unterrichtsqualität betrachtet und der positive Einfluss auf das Lernen von Schüler*innen nachgewiesen wurde (Anders et al., 2010), gilt sie als eine der prominentesten und zentralsten Kompetenzen von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2006). Wie die Forschung jedoch zeigen konnte, sind die diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften eher niedrig (Stahnke et al., 2016), aber trainierbar (Chernikova et al., 2020). Dies hat zu verschiedenen Versuchen geführt, die diagnostische Kompetenz (angehender) Lehrkräfte zu fördern. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, diagnostische Kompetenzen zu modellieren. Sie wird zumeist als ein Zusammenspiel verschiedener Facetten konzeptualisiert. Dazu gehören im Modell von Loibl et al. (2020) Spezifika der jeweiligen Situation, Charakteristika der diagnostizierenden Person wie zum Beispiel die kognitiven Leistungsdispositionen, das diagnostische Denken und das diagnostische Verhalten. Das diagnostische Denken ist das Zentrum der Konzeptualisierung von Loibl et al. (2020) und wird in die Teilaspekte „Wahrnehmen“, „Interpretieren“ und „Entscheiden“ unterteilt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDiagnostikde
dc.subjectKompetenzde
dc.subjectVergleichende
dc.subjectFörderungde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectSonstigesde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDiagnostisches Denken durch epistemische Aktivitäten konzeptualisieren und durch Vergleichsprozesse fördernde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1321.pdfDNB57.48 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org