Authors: Weber, Birke-Johanna
Heinze, Aiso
Lindmeier, Anke
Title: Auswirkungen von Lehramtsaufgaben auf die wahrgenommene doppelte Diskontinuität
Language (ISO): de
Abstract: Studierende haben häufig Schwierigkeiten, Verbindungen zwischen Schulund Hochschulmathematik herzustellen. Im Kontext des Lehramtsstudiums wurde dies von Klein (1908) als doppelte Diskontinuität bezeichnet. Viele Hochschulen versuchen mittlerweile, diesem Problem durch den Einsatz von professionsspezifischen Übungsaufgaben zu begegnen. Diese „Lehramtsaufgaben“ adressieren explizit Verbindungen zwischen den beiden „mathematischen Welten“ an Schule und Hochschule. In einer Fragebogenstudie mit 98 Studierenden (davon 24 Nicht-Lehramtsstudierende als Kontrollgruppe) haben wir untersucht, inwiefern der Einsatz von Lehramtsaufgaben die wahrgenommene doppelte Diskontinuität beeinflusst. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Aufgabeneinsatz positive Auswirkungen auf die wahrgenommene doppelte Diskontinuität nimmt, jedoch nicht zu einer signifikanten Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Hochschulmathematik für das Unterrichten führt.
Subject Headings: Lehramtsstudium
Lehramtsaufgaben
doppelte Diskontinuität
Fragebogenstudie
Hochschule
Algebra
Sonstiges
URI: http://hdl.handle.net/2003/41445
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23288
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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