Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorNickl, Michael-
dc.contributor.authorSommerhoff, Daniel-
dc.contributor.authorCodreanu, Elias-
dc.contributor.authorUfer, Stefan-
dc.contributor.authorSeidel, Tina-
dc.date.accessioned2023-06-07T08:52:54Z-
dc.date.available2023-06-07T08:52:54Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41456-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23299-
dc.description.abstractBeweise sind in der Fachmathematik von zentraler Bedeutung. Entsprechend wichtig erscheint es, Beweiskompetenz auch bei Schüler*innen adäquat aufzubauen (Reiss & Ufer, 2009). Um Schüler*innen dabei optimal zu unterstützen, müssen Lehrkräfte deren aktuellen Leistungsstand im Beweisen prozessbegleitend diagnostizieren können. Als wichtige Indikatoren für diese Diagnose haben sich Basiswissen, Methodenwissen sowie Wissen um Problemlösestrategien der Schüler*innen herausgestellt (Reiss & Ufer, 2009). Basiswissen entspricht dem Wissen über zentrale Definitionen und Zusammenhänge; es umfasst dabei Wissen um den Begriffsinhalt, den Begriffsumfang und das Begriffsnetz (Weigand et al., 2014). Methodenwissen umfasst Wissen über den korrekten Aufbau von Beweisen, insbesondere Wissen über Beweisschema, Beweisstruktur und Beweiskette (Heinze & Reiss, 2003). Im Hinblick auf Wissen über Problemlösestrategien haben sich einerseits das Wissen über heuristische Strategien, aber auch Wissen um metakognitive Strategien wie erfolgreiche Monitoring-Strategien als hilfreiche Indikatoren erwiesen (Codreanu et al., 2022; Schoenfeld, 1992).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDiagnosekompetenzende
dc.subjectvideo-basierte Simulationde
dc.subjectBeweiskompetenzde
dc.subjectHochschulede
dc.subjectGeometriede
dc.subjectArgumentieren & Beweisende
dc.subject.ddc510-
dc.titleDie Rolle von Lernvoraussetzungsprofilen bei der Diagnose mathematischer Beweiskompetenz von Schüler*innende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1065.pdfDNB111.11 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org