Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorRitz, Marcel-
dc.contributor.authorHeitzer, Johanna-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:27:07Z-
dc.date.available2023-06-07T10:27:07Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41466-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23309-
dc.description.abstractUm zu untersuchen, wie effizient und präzise ein Test ausgewählte Kompetenzen erhebt, sind bestimmte Kriterien zu beachten. Im Folgenden wird eine Auswahl von diesen aus dem fachdidaktischen und dem testtheoretischen Bereich vorgestellt. Das Wissen und das Beispiel stammen aus den Arbeiten vom Projekt „Test-M“. (Informationen unter www.didaktik.matha.rwthaachen.de/de/forschung/projekte/testM.html). In diesem Beitrag werden Kompetenzen schlicht und pragmatisch als fachbezogene Fähigkeiten verstanden; denn in dieser Form kommen sie konkret (manifestiert) in der testtheoretischen Fundierung zum Tragen. Anhand dieser Fähigkeiten soll bei Tests eine relevante Differenzierung innerhalb der Zielgruppe in Bezug auf einen bestimmten Bereich im Bildungsgang möglich sein. Dadurch ist implizit gefordert, dass ein Mindestniveau an zugrundeliegenden Fähigkeiten vorauszusetzen ist.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectE-Testde
dc.subjectKompetenzorientiertde
dc.subjectTesttheoriede
dc.subjectTest-Mde
dc.subjectHochschulede
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleKonstruktion kompetenzorientierter mathematischer E-Tests mit fachdidaktischen und testtheoretischen Kriteriende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1133.pdfDNB77.82 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org