Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorRenftel, Kyra-
dc.contributor.authorTöllner, Fynn-
dc.contributor.authorBesser, Michael-
dc.contributor.authorKuhl, Poldi-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:30:03Z-
dc.date.available2023-06-07T10:30:03Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41468-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23311-
dc.description.abstractAktuelle bildungspolitische Diskurse bedingen ergänzend zur Kompetenzorientierung (KMK, 2003) einen inklusiven Fachunterricht (UN-Behindertenrechtskonvention). Die Auseinandersetzung mit der Heterogenität der Schüler*innen ist präsenter Bestandteil des schulischen Alltags und damit auch des Mathematikunterrichts. Ein angemessener Umgang mit dieser Heterogenität ergibt sich im Mathematikunterricht u. a. aus einer gezielten Auswahl von (Lern-)Aufgaben. Denn: Aufgaben kommt in Lehr-Lern-Prozessen als Ausgangspunkt mathematischer Handlungen sowohl auf Schüler*innenals auch Lehrendenebene eine entscheidende Rolle zu (Büchter & Leuders, 2005). Aus fachdidaktischer Sicht ist es daher elementar, mit Blick auf das Gelingen eines inklusiven Mathematikunterrichts für leistungsheterogene Lerngruppen mögliche Potentiale mathematischer (Lern-)Aufgaben insbesondere auch in denjenigen Materialien zu analysieren, die im Unterricht explizit zum Einsatz kommen. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht“ (LERN-IF) wird diesem Anliegen nachgegangen und es werden Lernmaterialien für niedersächsische Oberschulen hinsichtlich ihrer Aufgabenqualität zum mathematischen Themenschwerpunkt „Satz des Pythagoras“ untersucht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAufgabenanalysede
dc.subjectPotentialanalysede
dc.subjectInklusionde
dc.subjectMathematikunterrichtde
dc.subjectPythagorasde
dc.subjectSek 1de
dc.subjectGeometriede
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subject.ddc510-
dc.titleAnalyse von Lernmaterialien zum „Satz des Pythagoras“ für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sek. Ide
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1121.pdfDNB141.41 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org