Authors: Göller, Robin
Poschkamp, Anna-Katharina
Besser, Michael
Title: Veränderung von Selbstkonzepten und mathematischen Weltbildern von Studierenden im Laufe eines Seminars zu realitätsbezogenen Mathematikaufgaben mit MathCityMap
Language (ISO): de
Abstract: Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und die Entwicklung digitaler Werkzeuge bieten vielfältige Ansatzpunkte und Möglichkeiten für die Entwicklung und den schulischen Einsatz authentischer realitätsbezogener Mathematikaufgaben und damit zur Förderung mathematischen Modellierens (Greefrath & Siller, 2018), das als zentrale Kompetenz in den deutschen Bildungsstandards fest verankert ist (Kultusministerkonferenz, 2003). Der Einsatz digital gestützter realitätsbezogener Mathematikaufgaben kann für Lehrkräfte jedoch herausfordernd sein, da sowohl fundiertes Wissen über mathematisches Modellieren als auch Wissen über digitale Medien erforderlich ist, das bei (angehenden) Lehrkräften gezielt aufgebaut werden muss.
Subject Headings: Modellieren
digitale Werkzeuge
MathCityMap
Selbstkonzept
mathematische Weltbilder
Math Trails
Digitalisierung
Outdoor
URI: http://hdl.handle.net/2003/41480
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23323
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_201.pdfDNB77.28 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org