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dc.contributor.authorWieser, Johanna-
dc.date.accessioned2023-06-07T10:55:41Z-
dc.date.available2023-06-07T10:55:41Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41486-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23329-
dc.description.abstractIm Zuge zunehmender Standardisierungsmaßnahmen und Studien über den Lernerfolg von Pflichtschüler*innen im nationalen und internationalen Vergleich sind Verständnisdefizite im mathematischen Basisstoff verstärkt in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses geraten. Sogenannte „besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens“ (Lenart, 2003, S. 7) werden häufig auch als „Rechenschwäche“, „Rechenstörung“, „Dyskalkulie“ o. Ä. bezeichnet (z.B. Lorenz, 2008; Gaidoschik, 2006). Aktuelle Forschung befasst sich überwiegend mit der (früh-)kindlichen Kognition und Zahlentwicklung oder dem Primarstufenunterricht. Damit wird der Fokus auf Präventionsmaßnahmen und weniger auf Interventionsmaßnahmen gelegt. Es hat sich gezeigt, dass einige Kinder auch noch in der Sekundarstufe Schwierigkeiten mit dem mathematischen Basisstoff haben und daher entsprechende (Förder-)Maßnahmen auch in diesen Schulstufen erforderlich sind.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSek 1de
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subject.ddc510-
dc.titleBesondere Schwierigkeiten beim Erlernen der Grundrechenarten in der Sekundarstufe Ide
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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