Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWulff, Mira H.-
dc.contributor.authorWilken, Marc-
dc.contributor.authorHeinze, Aiso-
dc.date.accessioned2023-06-07T11:00:15Z-
dc.date.available2023-06-07T11:00:15Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41490-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23333-
dc.description.abstractDie zunehmende Digitalisierung der Welt führt zu Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Domänen. Neben den Auswirkungen auf soziale Domänen kann auch eine digitale Transformation in der Arbeitswelt von mechanischen oder analogen zu digitalen automatisierten Prozessen konstatiert werden (Kirchner, 2015; BMAS, 2016; Kaiser et al., 2021). Dies zeigt sich u.a. in der Zunahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in Administration und Service. Des Weiteren wird auch in Produktionsprozessen vermehrt auf digitale Technologien zurückgegriffen (Calvino et al., 2018). Ein Beispiel einer neuen relevanten Technologie der digitalen Arbeitswelt ist die 3D-Druck-Technologie. Gemeinsamkeit der unter diesem Überbegriff vereinten Technologien ist der additive Aufbau eines Objekts (Fastermann, 2014; Junk, 2017), der von formativen oder subtraktiven Produktionsverfahren abgegrenzt werden kann. Eine Folge der digitalen Transformation der Arbeitswelt sind die veränderten Anforderungen an die Kompetenzprofile (zukünftiger) Arbeitnehmer*innen (Grundke et al., 2017; BMAS, 2020). Ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrages allgemeinbildender Schulen ist es, die Lernenden zu einem erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt zu befähigen. Aufgrund dessen soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern der 3D-Druck in schulische Prozesse eingebunden werden kann, um den Lernenden die frühzeitige Auseinandersetzung mit einem wichtigen digitalen Werkzeug der modernen Arbeitswelt zu ermöglichen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSekundarstufe Ide
dc.subjectSekundarstufe IIde
dc.subjectDigitale Werkzeugede
dc.subject(Analytische) Geometriede
dc.subjectSek 1de
dc.subjectGeometriede
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.title3D-Druck als Lernkontext im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1397.pdfDNB36.57 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org