Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Holzmann, Ralf | - |
dc.contributor.author | Sproesser, Ute | - |
dc.contributor.author | Ullrich, Peter | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-07T11:06:29Z | - |
dc.date.available | 2023-06-07T11:06:29Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/41494 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23337 | - |
dc.description.abstract | Angesichts der Forderung, dass Schüler*innen ab Klassenstufe 7 (bspw. in Rheinland-Pfalz) selbständig mit Dynamischer Geometrie-Software (DGS) und Tabellenkalkulationssoftware (TK) arbeiten müssen (MBWJK, 2007), kommt Lehrkräften eine besondere Rolle bei der Integration digitaler Mathematikwerkzeuge (DMW) in den Mathematikunterricht zu (Thurm, 2020). Dies lässt sich z.B. in Bezug auf die Leitidee Funktionaler Zusammenhang exemplarisch umsetzen, da sich zur Förderung des funktionalen Denkens (vgl. Vollrath, 1989) der Einsatz von DMW u.a. durch die einfache und schnelle Verfügbarkeit der Repräsentationsformen Funktionsterm, Wertetabelle und Funktionsgraph anbietet. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.publisher | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 | - |
dc.subject | Digitale Mathematikwerkzeuge | de |
dc.subject | Überzeugungen | de |
dc.subject | Mathematik-Lehramtsstudierende | de |
dc.subject | Elementare Funktionen | de |
dc.subject.ddc | 510 | - |
dc.title | Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge im Bereich elementarer Funktionen | de |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | conferenceObject | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1429.pdf | DNB | 21.21 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org