Authors: Liersch, Jennifer
Title: Exekutiv-funktionale Bewegungsspiele im Mathematikunterricht des 7. Schuljahrs
Language (ISO): de
Abstract: Hinsichtlich des Einflusses von Bewegung konnte belegt werden, dass sich in den Mathematikunterricht integrierte Bewegung positiv auf das konzentrierte Verhalten der Schüler*innen auswirkt (Riley et al., 2015). Darüber hinaus zeigten Studien, dass Bewegung ebenso die kognitive Lernleistung fördern kann. So hatten kognitiv anspruchsvolle Bewegungsspiele im Sportunterricht (Boriss, 2015) und kognitiv anspruchsvolle Bewegungspausen im Unterricht (Egger et al., 2019) positive Effekte auf das exekutive System und die Mathematikleistung von Schüler*innen. Mathematisch ausgerichtete Bewegungspausen hatten zudem einen noch höheren Einfluss auf die Mathematikleistung als reine Bewegungspausen (Mavilidi & Vazou, 2021).
Subject Headings: Bewegung
Mathematikunterricht
exekutive Funktionen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41497
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23340
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1436.pdfDNB21.11 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org