Authors: Schäfer, Christoph
Title: Fermi-Aufgaben mit dem digitalen Forscherheft bearbeiten
Language (ISO): de
Abstract: In der mathematikdidaktischen Forschung gibt es verschiedene Begriffe für die Dokumentation des eigenen Lernprozesses durch die Lernenden, z.B. Lerntagebuch, Reisetagebuch oder Forscherheft. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge lassen sich diese Konzepte aufgreifen und digital erweitern, um bestimmte medienspezifische Potenziale dieser Tools nutzen zu können. Gallin and Ruf (1998) beschreiben beispielsweise eine digitale Umsetzung des Reisetagebuchs mithilfe eines Textverarbeitungsprogrammes und Steffen (o.J.) entwickelte ein digitales Forscherheft zum Aufgabenformat Mal-Plus-Haus unter Verwendung einer Tabellenkalkulationssoftware. Im Rahmen des diesem Beitrag zugrundeliegenden Forschungsvorhabens geschieht die Umsetzung des Forscherheftkonzeptes durch den Einsatz der i- Pad-App Book Creator (Tools for Schools Limited, 2011). Mithilfe dieses Tools können multimediale Bücher durch die Einbindung von z.B. Bildern, Videos, Texten, Freihandzeichnungen oder Sprachaufnahmen erstellt werden. Die Potenziale des digitalen Forscherhefts sind dabei vor allem die leichte Veränderbarkeit, Interaktivität sowie das mündliche Darstellen von Mathematik (Schäfer & Brandt, 2022).
Subject Headings: Fermi-Aufgaben
digitales Forscherheft
Aushandlungsprozesse
Begründungsprozesse
digitale Medien
URI: http://hdl.handle.net/2003/41506
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23349
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1447.pdfDNB21.25 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org