Authors: Ladel, Silke
Lentin, Marina
Title: Analyse der App „TouchTimes“ mithilfe der Artifact-Centric Activity Theory
Language (ISO): de
Abstract: Im Rahmen des Forschungsprojekts „DigiHet: Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen mit der App Touch- Times unterstützen“ an der PH in Schwäbisch Gmünd wird untersucht, inwiefern der gezielte Einsatz der App „TouchTimes“ (Jackiw & Sinclair, 2019) die heterogene Schüler*innenschaft der Primarstufe beim Auf- und Ausbau eines multiplikativen Denkens unterstützt. Um in einem ersten Schritt die generelle Eignung der App „TouchTimes“ zu überprüfen, wurde sie im Detail mithilfe der Artifact-Centric Activity Theory (ACAT, Ladel & Kortenkamp 2016) analysiert. ACAT basiert auf der Tätigkeitstheorie und stellt das (digitale) Artefakt in den Fokus der Betrachtungen. Sie unterstützt bei der strukturierten Analyse sowie Gestaltung von (digitalen) Artefakten und wird gleichzeitig der komplexen Situation im Bildungsbereich gerecht. Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse zur Analyse der Hauptachse (Subject – Artifact – Object) (s. Abb. 1) dargestellt.
Subject Headings: Multiplikation
TouchTimes
ACAT
Tätigkeitstheorie
Activity Theory
Vygotskij
URI: http://hdl.handle.net/2003/41513
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23356
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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