Authors: Nehrkorn, Clara
Jenssen, Lars
Borromeo Ferri, Rita
Eilerts, Katja
Title: Professionskompetenzen zum Lehren Mathematischen Modellierens in der Primarstufe erfassen.
Language (ISO): de
Abstract: Mathematisches Modellieren ist als eine der prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards ab der Grundschule in den Mathematikunterricht zu integrieren (KMK, 2004). Eine Analyse der Grundschul-Rahmenlehrpläne auf Vorgaben zu Mathematischem Modellieren, ergibt flächendeckende Übereinstimmungen. Jeweils mindestens 12 der 15 Lehrpläne fordern gemeinsam die Förderung der folgenden Fähigkeiten:  relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen  Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen  Bearbeiten und Lösen der innermathematischen Aufgaben innerhalb eines aufgestellten Modells  Beziehen der Lösung auf die gegebene Sachsituation  Sachaufgaben und Rechengeschichten erfinden zu vorgegebenen Termen, Gleichungen oder Tabellen  Prüfen der Richtigkeit und Plausibilität der Lösung und des Modells Die anschlussfähige Förderung von Modellierungskompetenzen kann sowohl durch Modellierungsaufgaben an Themen aus der Lebenswelt der Grundschulkinder als auch mit Übungen zum Aufbau der einzelnen Teilkompetenzen umgesetzt werden (Brand, 2014; Maaß, 2009). Gerade in den ersten Jahrgängen der Grundschule und bereits davor, wie Eilerts und van der Velden (2018) zeigen, kann hierbei mit Hilfe von Materialeinsatz überwiegend auf enaktiver Ebene gearbeitet werden.
Subject Headings: Professionskompetenzen
Testentwicklung
Grundschule
Modellieren
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41544
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23387
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1061.pdfDNB40.98 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org