Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorRoos, Anna-Katharina-
dc.contributor.authorKempen, Leander-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:34:02Z-
dc.date.available2023-06-07T12:34:02Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41551-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23394-
dc.description.abstractDas Umformen und Lösen von Gleichungen geht mit verschiedenen Schwierigkeiten seitens der Lernenden einher (z. B. Kieran, 2006). In der Literatur werden verschiede Vorschläge unterbreitet, mit welchen Modellen (etwa dem Waage-Modell) man entsprechende Gleichungsumformungen zum Auflösen nach der gesuchten Variablen unterstützen und entsprechende inhaltliche Vorstellungen aufbauen kann (etwa Filloy & Rojano, 1989). Allerdings sind mit den verschiedenen Modellen auch charakteristische Probleme und Hürden verbunden (Arcavi et al., 2017; speziell für das Waage-Modell siehe auch Vlassis, 2002). Malle (1993) schlägt als Alternative das Streifenmodell vor, um Gleichungsumformungen zu motivieren (siehe Abb. 1). Bei diesem Modell ergeben sich gewisse Ähnlichkeiten zum sogenannten „Bar Model“, dass etwa in Singapur sehr verbreitet ist (Ng & Lee, 2009). In diesem Beitrag möchten wir anknüpfend an und in Weiterführung der Vorschläge von Malle das Streifenmodell als alternatives Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungen vorstellen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGleichungende
dc.subjectStreifenmodellde
dc.subjectÄquivalenzumformungde
dc.subjectSek Ide
dc.subjectAlgebrade
dc.subjectDarstellende
dc.subject.ddc510-
dc.titleDas Streifenmodell: Ein Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1145.pdfDNB145.59 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org