Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchlüter, Dominik-
dc.contributor.authorBesser, Michael-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:24:32Z-
dc.date.available2023-06-07T13:24:32Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41558-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23401-
dc.description.abstractEs besteht ein Konsens darüber, dass Modellierung und Realitätsbezüge im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle spielen. In diesem Zusammenhang wird in der deutschen Mathematikdidaktik seit vielen Jahren die Forderung nach Authentizität in Mathematikaufgaben formuliert (siehe beginnend bei Kaiser-Meßmer, 1993, bis Greefrath, 2018). Dabei sind sowohl Begriff als auch das auf diesem bestehende Konstrukt regelmäßig Gegenstand von Diskussionen, beide werden oftmals nicht klar/ einheitlich definiert und unterschiedlich interpretiert. Einen bedeutsamen Einfluss auf den aktuellen Diskurs haben hier in den letzten Jahren die theoretischen Überlegungen von Vos (2011, 2018). Auf diesen aufbauend soll daher in der vorliegenden qualitativen Studie untersucht werden, inwieweit der von Vos formulierte Ansatz zur Analyse und Kategorisierung mathematischen Modellierungsaufgaben im Allgemeinen auch auf Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationen übertragen werden kann und welche Konsequenzen sich hieraus für die Operationalisierung solcher Aufgaben ableiten lassen. Im Folgenden werden zunächst zentrale theoretische Ideen zur Authentizität (beim mathematischen Modellieren) skizziert und anschließend das Forschungsinteresse, Methode und erwartete Ergebnisse vorgestellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAuthentizitätde
dc.subjectRealitätsbezugde
dc.subjectModellierungsaufgabende
dc.subjectTestaufgabende
dc.subjectSek Ide
dc.subjectModellierende
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleAuthentizität mathematischer Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1173.pdfDNB37.19 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org