Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchneider, Rebecca-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:33:49Z-
dc.date.available2023-06-07T13:33:49Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41560-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23403-
dc.description.abstractDie Entwicklung mathematischen Wissens durch den Einsatz von Aufgaben zu fördern, die Phänomene aus der Erfahrungswelt der Lernenden aufgreifen, ist für den Mathematikunterricht der Grundschule wesentlich. Das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie gilt der Frage, inwiefern der Einsatz von Settings, die beabsichtigen mathematisches Wissen anhand realistischer Kontexte durch Schüler*innen konstruieren zu lassen tragfähig ist und welche Spezifika sich für in solchen Settings angeregte mathematische Lernprozesse ausmachen lassen. Der Begriff des empirischen Settings nach Dilling (2022) beschreibt in diesem Zusammenhang kurz gefasst „Lernumgebung[en], in der empirische Objekte einen tragende Rolle spielen“ (S.5) und kann dementsprechend als übergeordneter Begriff für zahlreiche Konzeptionen und Begrifflichkeiten dienen, in denen die hier beschriebenen Bestrebungen fokussiert werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectMaßstabde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectEmpirische Theoriende
dc.subjectWissensentwicklungde
dc.subjectEmpirische Settingsde
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectGeometriede
dc.subject.ddc510-
dc.titleKomparative Fallanalysen zur Spezifität von Wissensentwicklungsprozessen in empirischen Settings im Mathematikunterricht der Grundschulede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1181.pdfDNB28.97 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org