Authors: Schnieders, Maxime
Title: Sprechangst im Mathematikunterricht und Zweitsprachenverwendungsangst im Mathematikunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Die Teilhabe am mathematischen Diskurs wird als wichtige Gelingensbedingung für den Aufbau konzeptuellen Wissens erachtet (Maier & Schweiger, 1999, S. 64; Moschkovich, 2015, S. 57). Dies kann mit der Annahme darüber, wie Wissen im Mathematikunterricht (MU) intersubjektiv ausgehandelt wird, begründet werden: Ausgehend von zunächst individuellen Interpretationen mathematischer Gegenstände wird durch die Interaktion mit anderen ein gemeinsames Verständnis konstruiert (Voigt, 1995, S. 29 ff.). Der Tätigkeit des Sprechens wird damit eine zentrale Rolle beim Erwerb mathematischen Wissens zugeschrieben. Die mündliche Beteiligung am Unterricht scheint empirischen Befunden zufolge jedoch nicht allen Lernenden leicht zu fallen. Schmiedebach und Wegner (2019, S. 5) berichten beispielsweise von der Angst neu zugewanderter Schüler*innen, sich im Fachunterricht mündlich zu beteiligen. Darüber hinaus verweisen Chlebnikow und Backhaus (2017, S. 1) auf die Schwierigkeiten, die auch Lernende mit Deutsch als Muttersprache mit der Bildungssprache haben. In Anlehnung daran werden im Dissertationsprojekt die Emotionen Sprechangst im MU und Zweitsprachenverwendungsangst im MU in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Es wird untersucht, inwieweit die Angstemotionen im MU beobachtbar sind, wodurch sie entstehen und welche Auswirkungen sie haben; der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Entstehungsbedingungen.
Subject Headings: Sprechangst
Zweitsprachenverwendungsangst
Emotionen
Sek I
Sprache & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41561
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23404
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1185.pdfDNB91.94 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org