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DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorScholl, Theresa-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:45:12Z-
dc.date.available2023-06-07T13:45:12Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41563-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23406-
dc.description.abstractAn der Justus-Liebig-Universität in Gießen ist in einer Veranstaltung zur Didaktik der Geometrie aufgefallen, dass Lehramtsstudierende Probleme mit dem mathematischen Schulwissen haben. Aus dieser Problemlage ist im Zuge eines geförderten Projekts (HessenHub) das Lernmodul Basiswissen Geometrie digital entstanden, bei dem Lehramtsstudierende das mathematische Wissen der Schulgeometrie wiederholen können (Scholl & Lengnink, 2021). Zu diesem Lernmodul wurden unter anderem Seiten zum Philosophieren entwickelt, bei denen das Philosophieren als tool (Jankvist & Iversen, 2014) genutzt wird, um eine vertiefende Auseinandersetzung mit mathematischen Begriffen bei den Lehramtsstudierenden anzustoßen. So wird im Themengebiet Strahlensätze und Ähnlichkeit das Ziel verfolgt, die alltagssprachliche und die fachsprachliche Verwendung des Begriffs ähnlich zu diskutieren (Abb. 1).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectÄhnlichkeitde
dc.subjectphilosophierende
dc.subjectFachsprachede
dc.subjectAlltagssprachede
dc.subjectHochschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectSprache & Mathematikde
dc.subjectGeometriede
dc.subject.ddc510-
dc.title„Die sind doch nicht ähnlich zueinander!“: Lehramtsstudierende philosophieren über den Begriff der Ähnlichkeitde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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