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dc.contributor.authorSchreiter, Saskia-
dc.contributor.authorVogel, Markus-
dc.date.accessioned2023-06-07T13:47:31Z-
dc.date.available2023-06-07T13:47:31Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41565-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23408-
dc.description.abstractAufgaben, die einen Vergleich von Datenverteilungen beinhalten, stellen in der Schule eine motivierende Lerngelegenheit dar, um statistisches Denken anzubahnen bevor formale Verfahren der Inferenzstatistik bekannt sind (Konold & Higgins, 2003). Zahlreiche Forschungsarbeiten untersuchten, welche Vorstellungen Schüler*innen von Datenverteilungen haben und welche Merkmale von Verteilungen (z. B. Zentrum, Streuung, Form) sie anführen, um eine getroffene Entscheidung in Bezug auf den Verteilungsvergleich zu begründen (z. B. Bakker & Gravemeijer, 2004; Ben-Zvi, 2004). Wenig bekannt ist hingegen über zugrundeliegende Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse, die stattgefunden haben, bevor eine Entscheidung zum Verteilungsvergleich getroffen wurde. Diese werden in der hier vorgestellten Studie adressiert und potenzielle Zusammenhänge zum statistischen Denken von Lernenden untersucht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectVerteilungsvergleichde
dc.subjectStatistisches Denkende
dc.subjectEye-Trackingen
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectSek Ide
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectStochastikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleVisuelle Aufmerksamkeit und Statistisches Denken beim Verteilungsvergleich: Eine Eye-Tracking Studiede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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