Authors: Sebök, Kata
Title: Effekte professionsorientierten Lernens auf die fachmathematische Wahrnehmung und die Einstellungen von Lehramtsstudierenden
Language (ISO): de
Abstract: Die Relevanz der fachmathematischen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium wird von Studierenden und Lehrenden erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich eingeschätzt. Während viele (angehende) Lehrpersonen über den – für die Unterrichtstätigkeit an der Schule als übertrieben empfundenen – Stoffumfang und den fehlenden Praxisbezug klagen (Tietze, 1990; Mischau & Blunck, 2006), warnen Universitätslehrende davor, dass Studierenden die fachlichen Anforderungen ihres zukünftigen Berufs nicht bewusst seien (Hefendehl-Hebeker, 2013). Im hier beschriebenen Dissertationsprojekt wurde daher eine Intervention entworfen, in der Inhalte aus den Analysis-Fachvorlesungen als nützliche und für professionelles Handeln notwendige Tools beim Ausführen typischer Lehrer*innentätigkeiten erlebt werden können. Mithilfe eines Prä-Post-Test-Designs sollen dabei die Effekte einer solchen Intervention auf die Einstellungen sowie die professionelle Wahrnehmung der Studierenden erhoben werden.
Subject Headings: Fachmathematik
Lehramtsstudium
Professionsorientierung
Noticing
Beliefs
Hochschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
MINT & STEM-Education
Analysis
URI: http://hdl.handle.net/2003/41567
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23410
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1209.pdfDNB36.84 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org