Authors: Stoffels, Gero
Reifenrath, Magnus
Witzke, Ingo
Title: Authentic-STEM: Langfristiges Problemlösen across borders
Language (ISO): de
Abstract: Die Grundidee des Projekts „Authentic-STEM“ ist es, deutsche und amerikanische Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren in gemeinsamen internationalen Projektteams (Solver-Teams) zu begleiten. Diese arbeiten an authentischen mathematikhaltigen MINT-Problemstellungen aus Unternehmen (z. B. Modellierung, Optimierung, Big Data, Produktdesign etc.) im Bereich der Digitalisierung über einen Zeitraum von vier Monaten. Dabei werden die Solver-Teams bei der Lösung und Kommunikation untereinander sowie mit den Unternehmen durch Mentor*innen (z. B. erfahrene Lehramtsstudierende, Lehrer*innen oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) unterstützt (Marx & Stoffels, 2022). Diese Mentor*innen arbeiten eng mit den beteiligten Unternehmen und den dort für das Projekt verantwortlichen Mitarbeitenden zusammen, um die Problemstellungen zunächst zielgruppengerecht zu identifizieren und vorzustellen. In Authentic-STEM erhalten interessierte Jugendliche so die Möglichkeit, konkret zu erleben, wie sie ihr Schulwissen in der Arbeitswelt bei der Lösung echter Probleme anwenden können.
Subject Headings: Authentizität
Berufsorientierung
Internationale Zusammenarbeit
Projektarbeit
Problemlösen
Sek 1
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
Sek II
URI: http://hdl.handle.net/2003/41571
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23414
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1265.pdfDNB88.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org