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dc.contributor.authorLampart, Jonas-
dc.contributor.authorBrunner, Esther-
dc.contributor.authorKempen, Leander-
dc.date.accessioned2023-06-09T15:35:46Z-
dc.date.available2023-06-09T15:35:46Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41602-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23445-
dc.description.abstractBeliefs von Lehrpersonen stellen zentrale Aspekte professioneller Kompetenz dar (Baumert & Kunter, 2011). Sie können als subjektiv für wahr gehaltene Konstrukte verstanden werden (Pajares, 1992), denen hinsichtlich des Handelns der Lehrpersonen eine zentrale Bedeutung beigemessen wird (Reusser & Pauli, 2014). Zwischen Beliefs von Lehrpersonen und den Mathematikleistungen der Schüler*innen konnten empirisch sowohl direkte als auch moderiert durch die Unterrichtsgestaltung indirekte Zusammenhänge aufgezeigt werden (Voss et al., 2011). Dabei wurde zur Operationalisierung von Beliefs vielfach auf Mathematik als Disziplin zurückgegriffen (Laschke & Felbrich, 2008). Eine Ausdifferenzierung nach Kompetenz ist jedoch von Interesse, sobald ein bestimmter Aspekt oder eine bestimmte mathematische Kompetenz wie das Argumentieren im Mathematikunterricht fokussiert wird, weil dieses mit spezifischen Eigenschaften einhergeht und entsprechende Anforderungen an die professionellen Kompetenzen der Lehrpersonen stellt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectArgumentierende
dc.subjectBeliefsen
dc.subjectProfessionalisierungde
dc.subjectArgumentierende
dc.subjectBeweisende
dc.subjectForschungssynthesede
dc.subject.ddc510-
dc.titleBeliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstrumentsde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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