Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWeiss, Ysette-
dc.date.accessioned2023-06-09T15:37:17Z-
dc.date.available2023-06-09T15:37:17Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41603-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23446-
dc.description.abstractSchon vor der Corona-Pandemie verwendeten in Deutschland fast die Hälfte aller YouTube-Nutzer*innen im Alter zwischen 12-19 Jahren die Plattform auch zum außerschulischen Lernen (Jebe et al., 2019). Der Fernunterricht der letzten zwei Jahre und die Umsetzungen des Digitalisierungspakts, wie Tablet-Ausstattungen von Klassen und ganzen Schulen, haben die Grenzen zwischen schulischem und außerschulischem Lernen verwischt. Bezogen auf Bildungsinhalte öffnet YouTube – im Gegensatz zum überwiegend staatlich kontrollierten, formalen Bildungssystem bzw. zu professionellen Medienproduktionsstandards – einer breiteren Gruppe von Produzierenden, darunter auch nicht fachkundigen Personen, einen überwiegend unregulierten Zugang zu einem (potenziellen) Massenmedium (Honkomp-Wilkens, 2022, S. 497). Was bedeutet der zunehmende häusliche Gebrauch von Erklärvideos für den Unterricht der schulischen Lehrkraft? Wie verhalten sich die Lerngewohnheiten, die sich unreflektiert bei mehrfacher und wörtlicher Wiederholung des gleichen Sachverhalts herausbilden, zu den fachlichen und allgemeinen Bildungsansprüchen, die der Unterrichtsplanung der Lehrkraft zugrunde liegen?de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectErklärvideode
dc.subjectVideo im Unterrichtde
dc.subjectDigitales Werkzeugde
dc.subjectKommentieren von Videosde
dc.subjectSek IIde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subject.ddc510-
dc.titleEinspruch, Herr Belehrer! – Erklärvideos mit VIONS interaktiv behandelnde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1361.pdfDNB37.21 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org