Authors: Alarcón-Relmucao, Nicolás
Title: Grundvorstellungen zur Exponentialfunktion aus normativer Perspektive
Language (ISO): de
Abstract: In der Zeit der Neuen Mathematik in den 60er und 70er Jahren wurden mathematische Inhalte bereits in der Schule axiomatisch eingeführt, um Lernende auf die mathematische Fachkultur der Hochschule vorzubereiten. Das führte dazu, dass die mathematischen Symbole und Formalismen von den Schüler*innen oftmals als bedeutungslos wahrgenommen wurden (vom Hofe & Blum, 2016). Demgegenüber steht das didaktische Konzept der Grundvorstellungen, mit dem mathematisches Wissen so vermittelt wird, dass es an die kognitiven Fähigkeiten und die persönlichen Erfahrungen der Schüler*innen anknüpft. Auf diese Weise wurden Wege aufgezeigt, mathematisches Grundwissen für den Lernenden erfahrbar zu machen. Das vorliegende Forschungsvorhaben versucht die Frage zu beantworten, welche kognitiven Prozesse aus normativer Sicht bei der Konstruktion von Vorstellungen zur Exponentialfunktion eine Rolle spielen. Mithilfe einer didaktisch orientierte Sachanalyse (Salle & Clüver, 2021) können zwei Grundvorstellungen zur Exponentialfunktion identifiziert werden.
Subject Headings: Exponentialfunktion
Grundvorstellungen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41609
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23452
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1411.pdfDNB28.81 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org