Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBöhm, Marco-
dc.contributor.authorSproesser, Ute-
dc.contributor.authorUllrich, Peter-
dc.date.accessioned2023-06-09T15:56:41Z-
dc.date.available2023-06-09T15:56:41Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41614-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23457-
dc.description.abstractUm mit digitalen Mathematikwerkzeuge (DMW) kompetent Mathematik betreiben und diese lernförderlich in den Unterricht einbinden zu können, müssen angehende Lehrkräfte Werkzeugkompetenzen erwerben (vgl. Heinz et al., 2016). Insbesondere beim Behandeln von elementaren Funktionen können DMW vielfältig fruchtbar eingesetzt werden (vgl. Thurm, 2020). Zum Erwerb entsprechender Bedien- und Auswahlkompetenzen wurde ein fachdidaktisches Seminar für Studierende im B. Ed. konzipiert und mehrfach durchgeführt. Mittels eines Kompetenztests soll im Prä Post-Design die Entwicklung bezüglich der Bedienkompetenz von DMW erfasst werden.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectDigitale Mathematikwerkzeugede
dc.subjectMathematik-Lehramtsstudierendede
dc.subjectElementare Funktionende
dc.subject.ddc510-
dc.titleWerkzeugkompetenzen von Studierenden fördern – eine quantitative Studie zur Wirksamkeit eines Seminarkonzeptsde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1416.pdfDNB21.13 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org