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dc.contributor.authorEckert, Jakim-
dc.date.accessioned2023-06-09T15:58:21Z-
dc.date.available2023-06-09T15:58:21Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41616-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23459-
dc.description.abstractAlgorithmen und algorithmische Entscheidungssysteme durchdringen immer stärker unsere Welt: „Jeder Einzelne ist Tag für Tag von Entscheidungen betroffen, die Algorithmen für und über uns treffen – meist ohne dass wir es wissen oder bewusst wahrnehmen“ (Grzymek & Puntschuh, 2019, S. 5). Wir bekommen personalisierte Werbung, sehen in Sekundenschnelle den kürzesten Weg von A nach B und werden auf potenzielle Straffälligkeit beurteilt (Grzymek & Puntschuh, 2019). So wurde Robert McDaniel in Folge des predective policing programs, einer automatisierten Analyse von historischen Falldaten, mitgeteilt, dass er zu 99 % Täter oder Opfer einer Schießerei werde (Stroud, 2021). Gleichzeitig bieten Algorithmen große Chancen, indem sie schnell und effizient mit großen Datenmengen umgehen können.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subject.ddc510-
dc.titleMorgen erschossen? – Algorithmische Entscheidungssysteme als Inhalt fachdidaktischer Seminarede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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