Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHenkel, Rebecca-
dc.date.accessioned2023-06-09T16:04:48Z-
dc.date.available2023-06-09T16:04:48Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41622-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23465-
dc.description.abstractAls berufsbezogene Orientierungen werden jene Wissensbestände von Lehrkräften bezeichnet, die das berufliche Denken und Handeln im pädagogischen Feld bestimmen. Diese setzen sich zusammen aus einem theoretischen, normativen Wissen, welches von den Lehrkräften expliziert und z. B. in Universitäts- oder Studienseminaren erlernt werden kann, sowie aus Handlungsmustern, die durch Sozialisationserfahrungen über die gesamte (Berufs-)Biographie erworben werden und den Lehrkräften implizit vorliegen (Przyborski & Wohlrab-Sahr 2014). Da aus einer berufsbiographischen Perspektive auf die Professionalität (angehender) Lehrkräfte die berufsbezogenen Orientierungen für die (zukünftigen) Unterrichtspraktiken von zentraler Bedeutung sind (Lücke 2020), sollten sie in allen Phasen der Lehrkräftebildung berücksichtigt werden. Dies gilt insbesondere für den Vorbereitungsdienst, da sich bis dahin erworbene berufsbezogene Orientierungen deutlich von den im Vorbereitungsdienst erlebten schulischen Handlungserfahrungen unterscheiden können, wodurch bestehende Orientierungen nicht selten irritiert werden können. Beispielhaft kann das im Rahmen des Vorbereitungsdienstes erstmalige eigenverantwortliche Unterrichten in einem von seinem Anspruch her inklusiven Schulsystem eine krisenhafte Herausforderung darstellen und eine Transformation bestehender Orientierungen anregen (Viermann 2022; Lücke 2020).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLehrkräftebildungde
dc.subjectVorbereitungsdienstde
dc.subjectBerufsbezogene Orientierungende
dc.subjectInklusiver Mathematikunterrichtde
dc.subjectDokumentarische Methodede
dc.subject.ddc510-
dc.titleBerufsbezogene Orientierungen angehender Mathematiklehrkräfte im Vorbereitungsdienstde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1427.pdfDNB20.94 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org