Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLehmann, Malte-
dc.contributor.authorJenßen, Lars-
dc.contributor.authorLaschke, Christin-
dc.contributor.authorEilerts, Katja-
dc.contributor.authorRösken-Winter, Bettina-
dc.date.accessioned2023-06-09T16:34:23Z-
dc.date.available2023-06-09T16:34:23Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41627-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23470-
dc.description.abstractFachdidaktisches Wissen stellt neben Fachwissen eine zentrale Facette professioneller Kompetenzen von (Grundschul-)Lehrkräften dar. Für die Struktur fachdidaktischen Wissens gibt es verschiedene Konzeptualisierungen (z. B. Baumert & Kunter, 2006; Ball et al., 2008), die oftmals vergleichbare Inhalte, wie beispielsweise das Wissen über das Potenzial von Aufgaben oder über Fehlkonzepte von Schüler*innen, thematisieren. Aufbauend auf diesen Modellen wurde im Rahmen der vorliegenden Studie eine Konzeptualisierung des fachdidaktischen Wissens in vier Dimensionen vorgenommen: Lernwege und Verständnis von Schüler*innen (z. B. Fehlkonzepte), Aufgaben und Material (z. B. verschiedene Aufgabentypen), Lehren und Unterrichten (z. B. Strukturierung von Mathematikunterricht) und Curricula und Lernkontexte (z. B. Inhalte von Bildungsstandards). Das Ziel der Studie ist es, auf Grundlage dieser Konzeptualisierung, ein valides und reliables Testinstrument zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Grundschullehramtsstudierenden zu entwickeln.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFachdidaktisches Wissende
dc.subjectTestentwicklungde
dc.subjectGrundschullehrkräftede
dc.subject.ddc510-
dc.titleMaTe – Entwicklung eines Fachdidaktiktests für angehende Grundschullehrkräftede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1434.pdfDNB49.67 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org