Authors: Bruns, Julia
Lüken, Miriam M.
Title: Minisymposium 11: Frühe mathematische Bildung
Language (ISO): de
Abstract: Das Symposium Frühe mathematische Bildung bot ein Diskussionsforum für aktuelle Forschung zum mathematischen Lernen der 0- bis 7-Jährigen. In diesem Jahr war mit zwei Vorträgen insbesondere die Perspektive der Fachkraft vertreten, ein Vortrag fokussierte darüber hinaus den Einfluss des Lernsettings auf das mathematische Lernen der Kinder. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie das kindliche mathematische Lernen im Kontext von Spiel- und Alltagssituationen untersuchen. Frühes mathematisches Lernen kann in der Kindertagesstätte insbesondere durch qualitativ hochwertige Interaktionen zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Kindern gefördert werden. Mit unterschiedlichen Formen solcher Interaktionen beschäftigten sich die ersten beiden Vorträge des Minisymposiums. Lena Aumann und Hedwig Gasteiger fokussierten dabei auf das Feedback, das frühpädagogische Fachkräfte in spielbasierten Lernsituationen der Kindertagesstätte geben. Feedback scheint eine bedeutende Rolle in Erwachsenen-Kind-Interaktionen zu spielen und kann in positives und negatives Feedback unterschieden werden. Aumann und Gasteiger unterschieden und charakterisierten diese in weitere, unterschiedliche Formen von Feedback und konnten eine hohe Rate an Feedback in spielbasierten Einszu-Eins-Interaktionen zeigen. Darüber hinaus arbeiteten sie eine Art von negativem, jedoch konstruktivem Feedback heraus, das weiter daraufhin untersucht werden sollte, inwiefern es die kindliche mathematische Entwicklung positiv beeinflussen könnte.
Subject Headings: Frühe mathematische Bildung
Elementarbereich
frühpädagogische Fachkraft
URI: http://hdl.handle.net/2003/41647
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23490
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_287.pdfDNB22.93 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org