Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchukajlow, Stanislaw-
dc.contributor.authorKrawitz, Janina-
dc.contributor.authorKanefke, Jonas-
dc.contributor.authorRakoczy, Katrin-
dc.date.accessioned2023-06-09T17:58:58Z-
dc.date.available2023-06-09T17:58:58Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41650-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23493-
dc.description.abstractDie Bearbeitung von Modellierungsaufgaben erfordert anspruchsvolle Übersetzungsprozesse zwischen Realität und Mathematik und der Erwerb der Modellierungskompetenz ist ein wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts. Die Erforschung der Frage, wie alltags- und berufsrelevante Inhalte erfolgreich im Unterricht vermittelt werden können, wird als eine zentrale Aufgabe der Lehr-Lernforschung angesehen. Eine wichtige Eigenschaft alltags- und berufsrelevanter Inhalte ist ihre Offenheit. Im Projekt OModA (Offene Modellierungsaufgaben in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht), welches von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird (GZ: RA 1940/2-1 und SCHU 2629/5-1), wird untersucht, welche Effekte eine auf die Anforderungen der offenen Modellierungsaufgaben zugeschnittene Instruktion auf kognitive und motivationale Faktoren hat (Instruktionsstudie) und wie sich der Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben auf kognitive und motivationale Faktoren auswirkt (Unterrichtsstudie). In diesem Beitrag berichten wir erste Ergebnisse der Instruktionsstudie hinsichtlich Wirkungen auf kognitive Faktoren.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectModellierende
dc.subjectInstruktionde
dc.subjectOffene Aufgabende
dc.subjectModellierungskompetenzende
dc.subjectInterventionsmaßnahmende
dc.subjectTestinstrumentede
dc.subject.ddc510-
dc.titleEffekte einer Instruktion zu offenen Aufgaben: „Wenn ich wüsste, was hier fehlt, dann könnte ich sie lösen“de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_337.pdfDNB138.82 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org