Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStuhlmann, Ann Sophie-
dc.contributor.authorAlwast, Alina-
dc.contributor.authorVorhölter, Katrin-
dc.date.accessioned2023-06-09T17:59:59Z-
dc.date.available2023-06-09T17:59:59Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41651-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23494-
dc.description.abstractAktuelle Studien bestätigen, dass das bereits 1924 von Felix Klein als doppelte Diskontinuität bezeichnete Problem noch immer besteht (z.B. Hoth et al., 2019) und führt dazu, dass sich viele Mathematiklehrkräfte bei der Gestaltung ihres Unterrichts vor allem an dem in der eigenen Schulzeit erlebten Mathematikunterricht orientieren anstatt an den Inhalten ihres Lehramtsstudiums. Dies macht die Notwendigkeit der Etablierung von Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium deutlich, in denen Zusammenhänge zwischen der Hochschulmathematik und der Schulmathematik explizit aufgezeigt bzw. entwickelt werden. Entsprechende Lerngelegenheiten können insbesondere durch die Kooperation zwischen mathematikdidaktischen und fachmathematischen Seminaren geschaffen werden. Diese Kooperation wurde bei der Reform der Lehramtsstudiengänge an der Universität Hamburg nicht nur erwünscht, sondern sogar in den fachspezifischen Bestimmungen festgeschrieben. Dies bietet die Chance, basierend auf früheren Erfahrungen im Bereich des mathematischen Modellierens neue Formen der Kooperation zu entwickeln. Unter diesen Rahmenbedingungen ist in den letzten Jahren eine Kooperation des fachmathematischen Seminars zum mathematischen Modellieren mit dem mathematikdidaktischen Seminar zum selben Thema erprobt worden. Dieses Kooperationsvorhaben wurde im Sommersemester 2022 um ein mathematikdidaktisches Seminar zum Thema Stochastik ergänzt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLehrerbildungde
dc.subjectModellierungde
dc.subjectStochastikde
dc.subjectDoppelte Diskontinuitätde
dc.subjectModellierungskompetenzende
dc.subjectTestinstrumentede
dc.subjectInterventionsmaßnahmende
dc.subject.ddc510-
dc.titleMöglichkeiten der Kooperation zwischen fachmathematischen Seminaren zum mathematischen Modellieren und fachdidaktischen Seminarende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_341.pdfDNB57.5 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org