Authors: Schwerin, Imke
Title: Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr – Vorgehensweisen und Verständnis
Language (ISO): de
Abstract: Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben wird als sog. einfachen Aufgaben im Zahlenraum bis 20 eine besondere Bedeutung zugewiesen (u.a. Gaidoschik, 2010). Darüber hinaus kann das Verdoppeln bzw. Halbieren als Schnittstellenoperation angesehen und somit additiv und multiplikativ bzw. subtraktiv und divisiv gedeutet werden. Im Rahmen einer Interviewstudie werden auf Grundlage unterschiedlicher Aufgaben die Vorgehensweisen und das Verständnis von Zweitklässler*innen beim Bearbeiten von Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 erforscht.
Subject Headings: Verdoppeln
Halbieren
2. Schuljahr
Vorgehensweisen
Verständnis
flexibles Rechnen
Arithmetik
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41667
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23510
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_401.pdfDNB104.95 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org