Authors: | Schwerin, Imke |
Title: | Verdoppeln und Halbieren im 2. Schuljahr – Vorgehensweisen und Verständnis |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben wird als sog. einfachen Aufgaben im Zahlenraum bis 20 eine besondere Bedeutung zugewiesen (u.a. Gaidoschik, 2010). Darüber hinaus kann das Verdoppeln bzw. Halbieren als Schnittstellenoperation angesehen und somit additiv und multiplikativ bzw. subtraktiv und divisiv gedeutet werden. Im Rahmen einer Interviewstudie werden auf Grundlage unterschiedlicher Aufgaben die Vorgehensweisen und das Verständnis von Zweitklässler*innen beim Bearbeiten von Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 erforscht. |
Subject Headings: | Verdoppeln Halbieren 2. Schuljahr Vorgehensweisen Verständnis flexibles Rechnen Arithmetik Grundschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41667 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23510 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_401.pdf | DNB | 104.95 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org