Authors: Biehler, Rolf
Guntermann, Dominik
Liebendörfer, Michael
Krämer, Sandra
Schlüter, Sarah
Title: Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos
Language (ISO): de
Abstract: Im Projekt studiVEMINTvideos werden seit Oktober 2019 mathematische Lernvideos zur Unterstützung von Studierenden beim Übergang in die Hochschule erstellt. Diese ergänzen den vorhandenen E Learning-Kurs studiVEMINT (http://go.upb.de/studivemint), der für das selbstständige Wiederholen der Schulmathematik oder das neue Lernen schulmathematischer Inhalte, die nicht mehr oder nur randständig in der Schule behandelt werden, aber für den Start an der Hochschule wichtig sind, entwickelt wurde. Dabei geht es auch um Aufbereitung der Schulmathematik im Hinblick auf die Verwendung in der Hochschule, was etwas formalere Darstellungen und adäquatere Begründungen als in der Mathematik in der Schule beinhaltet. Der Kurs umfasst 13 Lerneinheiten mit für alle mathematikhaltigen Studiengänge relevanten Inhalten. studiVEMINTvideos ist ein Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Technischen Hochschule Köln und wird bis September 2022 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Im vorliegenden Beitrag wird exemplarisch anhand des Videotyps Begründungsvideo die Konzeption der Lernvideos genauer vorgestellt und an einem Beispiel illustriert.
Subject Headings: Lernvideos
Hauptsatz Differential- und Integralrechnung
Vorkurse
Übergang Schule/Hochschule
Hochschuldidaktik
digitales Assessment
Videos
URI: http://hdl.handle.net/2003/41669
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23512
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_407.pdfDNB79.58 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org