Authors: Genc, Ömer
Title: Zwei Jahre TU-WAS: Wie digitale Aufgaben das Mathematikstudium für Ingenieure beeinflussen können
Language (ISO): de
Abstract: Das Mathematikstudium stellt für Studierende von Ingenieurwissenschaften oftmals eine große Hürde dar und wird u.a. aufgrund zum Teil defizitärer Mathematik-Vorkenntnisse mitunter als Belastung empfunden (Abel & Weber, 2014; Cramer & Walcher, 2010). Mangelhaftes Zeitmanagement sowie ein fehlendes semesterbegleitendes Üben (Schulmeister, 2014) sind außerdem, neben etwaigen fachlichen Mängeln, Gründe für niedrige Bestehensquoten in Prüfungen und Studienabbrüche. Mathematische Lehrveranstaltungen in den Ingenieurwissenschaften des ersten Studienjahres weisen an deutschen Technischen Universitäten eine hohe Zahl von Studierenden auf. An der TU Darmstadt nehmen durchschnittlich 1600 Studierende an den Veranstaltungen der „Mathematik I für den Maschinenbau“ bzw. „Mathematik I für Bauingenieure“ teil. Angesichts dieser hohen Zahl an Teilnehmenden, liegt es auf der Hand, dass es eine Herausforderung darstellt, den Studierenden eine adäquate und vor allem differenzierte Betreuung zukommen zu lassen, was sich wiederum auf die mathematische Studierfähigkeit und damit auf das semesterbegleitende Lernen und Üben auswirkt (Schulmeister, 2014).
Subject Headings: STACK
Ingenieurmathematik
Feedback
Lernstrategien
Hochschuldidaktik
Videos
digitales Assessment
URI: http://hdl.handle.net/2003/41672
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23515
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_415.pdfDNB87.21 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org