Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKorntreff, Stefan-
dc.contributor.authorPost, Monika-
dc.contributor.authorBeer, Bianca-
dc.contributor.authorPrediger, Susanne-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:22:08Z-
dc.date.available2023-06-09T18:22:08Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41674-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23517-
dc.description.abstractDie Wirkungen von instruktionalen Erklärungen (wie in Erklärvideos) und ihre Gelingensbedingungen wurden in der Lernpsychologie sehr differenziert beschrieben (Survey von Wittwer & Renkl, 2008). Während prozedurale Fertigkeiten gut in Erklärvideos eingeführt werden können, sind zum Aufbau von konzeptuellem Verständnis weitere Studien dazu notwendig, wie Erklärvideos tatsächlich wirksam auszugestalten sind. Eine wichtige Bedingung scheint zu sein, dass zunächst Vorwissen aktiviert wird bzw. eigenständige Erarbeitungsphasen dem Video vorausgehen und das Video erst in der Systematisierungsphase genutzt wird. Empirische Studien zeigen, dass Erklärvideos das Systematisieren konzeptuellen Wissens fördern können, z. B. indem sie anregen, vorhandenes Wissen anzureichern, Verstehenslücken zu schließen oder unpassende Vorstellungen zu revidieren (Survey von Wittwer & Renkl, 2008). Im Projekt MuM-Video untersuchen wir zudem, inwiefern Erklärvideos beim Systematisieren Sprachvorbilder bieten. Der Kurzbeitrag berichtet von einer Evaluationsstudie im Prä-Post-Design, die konzeptuelle und sprachliche Wirkungen eines Erklärvideos zu Anteilsbeziehungen für bedingte Wahrscheinlichkeiten auf das konzeptuelle Verständnis und die Sprachhandlungen von Studierenden (n=298) untersucht.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectErklärvideode
dc.subjectbedingte Wahrscheinlichkeitde
dc.subjectVerstehensorientierungde
dc.subjectSystematisierende
dc.subjectLernen durch Vergleichende
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectVideosde
dc.subjectdigitales Assessmentde
dc.subject.ddc510-
dc.titleKonzeptuelle und sprachliche Wirkungen von Erklärvideos in Systematisierungsprozessen – Ein Prä-Post-Vergleichde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_423.pdfDNB128.69 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org