Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorProfeta, Angelo-
dc.contributor.authorBecher, Silvia-
dc.contributor.authorSchmitz, Angela-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:22:46Z-
dc.date.available2023-06-09T18:22:46Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41675-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23518-
dc.description.abstractIm Kooperationsprojekt studiVEMINTvideos zwischen der Uni Paderborn und der TH Köln, welches vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird, werden mathematische Lernvideos produziert (https://www.khdm.de/ag-vor-math/studivemintvideos). Die Videos werden in den E-Learning-Vorkurs studiVEMINT integriert, um das Material zu bereichern und zu ergänzen. Das Lernmaterial besteht aus 13 Lerneinheiten (z. B. „Differentialrechnung“) mit mehreren Unterkapiteln (z. B. „Ableitungsbegriff und Interpretation“). Neben Erklärungen zu theoretischen Konzepten gibt es Aufgaben zum Üben und Vertiefen. Im Projekt werden verschiedene Videoarten genutzt (Becher et al., 2021). Für die Videos, die sich mit einzelnen inhaltlichen Themen befassen, werden Screencast-Videos und Manim-Videos verwendet (erste Beispielvideos auf YouTube unter https://www.youtube.com/channel/UCqpZOCltcLnZf43W58npLmg/featured). In diesem Artikel wird auf die Eigenschaften von Manim-Videos und deren Bewertung durch Studierende eingegangen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectManimde
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectErklärvideosde
dc.subjectdigitales Assessmentde
dc.subjectVideosde
dc.subject.ddc510-
dc.titleWas fällt Studierenden an Manim-Lernvideos auf?de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_427.pdfDNB58.05 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org