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dc.contributor.authorKelz, Jakob-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:25:56Z-
dc.date.available2023-06-09T18:25:56Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41678-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23521-
dc.description.abstractDie Mathematik gilt nach wie vor als männliche Domäne und aktuelle Ergebnisse der österreichischen zentralen Reifeprüfung sowie der internationalen Bildungsstudie PISA bestätigen dieses Bild. Während der Vorsprung der Jungen in Mathematik für die Sekundarstufe weitestgehend als gesichert gilt, liegt der Fokus dieser Untersuchung auf der Analyse etwaiger Geschlechtsunterschiede in der Primarstufe. Für diese Altersgruppe sind die Befunde rar und uneinheitlich. Für die vorliegende Studie wurden Grundschulkinder hinsichtlich ihrer mathematischen Leistung, ihres Selbstkonzepts sowie ihrer Mathematikangst getestet. Das Selbstkonzept gilt als eine der zentralsten Erklärvariablen im Zusammenhang mit mathematischen Geschlechtsdisparitäten (Marsh, Craven & Debus, 1998; Niklas & Schneider, 2012). Während ein gutes Selbstkonzept meist förderlich für die Mathematikleistung ist, ist die Mathematikangst hinderlich für den Schulerfolg. Ziel dieses Beitrags ist es, die Konstrukte Selbstkonzept, Mathematikangst und Mathematikleistung und deren Beziehung zueinander zu analysieren.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGenderde
dc.subjectMathematikangstde
dc.subjectSelbstkonzeptde
dc.subjectLeistungsunterschiedede
dc.subjectPartizipationde
dc.subjectGeschlechtde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematikangst und Selbstkonzept und deren Einfluss auf die Mathematikleistung in der Primarstufede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
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