Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHochmuth, Reinhard-
dc.contributor.authorUrban, Karsten-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:51:20Z-
dc.date.available2023-06-09T18:51:20Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41682-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23525-
dc.description.abstractIn den zurückliegenden 15 Jahren hat sich die Hochschuldidaktik Mathematik (national und international) gut entwickelt (Winslow et al., 2018). Aktuelle Forschungs- und Lehrprojekte fokussieren dabei hauptsächlich auf den Übergang Schule-Hochschule und das erste Studienjahr. Vereinzelt gibt es auch Beiträge, die sich auf spätere Phasen in Studiengängen und fortgeschrittene Mathematikinhalte beziehen (Hochmuth et al., 2021). Je nach adressiertem mathematischem Inhaltsbereich und Studiengang stellen sich dabei durchaus unterschiedliche Forschungsfragen: Bezüglich Algorithmen in der Numerik (Arendt et al., 2018) stellen sich etwa Fragen, wie sich Kompetenzanforderungen im Einzelnen beschreiben und ausdifferenzieren lassen und wie adäquate Lehr- und Prüfungsformen gestaltet werden können (Burr et al., im Druck). Oder auch: Wie können zentrale Ideen aus der nichtlinearen Approximationstheorie in auch von Lehramtsstudierenden besuchten Grundveranstaltungen integriert werden (Hochmuth, 2022)? In fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen der Elektrotechnik oder auch der Quantenmechanik werden komplexe Zahlen in einigen Kontexten auf sehr spezifische Weise verwendet: Wie lassen sich die jeweiligen komplexen Wechselbeziehungen in deren Verwendung beschreiben und für Analysen studentischer Lern- und Aufgabenbearbeitungsprozesse nutzen (Hochmuth & Peters, 2021)?de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectStoffdidaktikde
dc.subjectKompetenzmodellierungde
dc.subjectFortgeschrittene Hochschulmathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMinisymposium 18: Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematikde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_453.pdfDNB23.97 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org