Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorPlangg, Simon-
dc.contributor.authorBurr, Laura-
dc.contributor.authorMilicic, Gregor-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:54:07Z-
dc.date.available2023-06-09T18:54:07Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41686-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23529-
dc.description.abstractÜbungsaufgaben spielen im Mathematikstudium eine herausragende Rolle. Sie strukturieren die Arbeit der Studierenden und sind fixer Bestandteil von vielen Lehrveranstaltungen. Der Zweck von Übungsaufgaben ist vielschichtig und umfasst das Nacharbeiten und Lernen von Vorlesungsinhalten als auch die Überprüfung, ob diese Inhalte im Sinn einer ‚Klausurzulassung‘ bereits ausreichend verstanden wurden (Rach, 2014). Aus der Sicht der Lehrenden sind Aufgaben vor allem ein Mittel zur Operationalisierung von Lernzielen (Wittmann, 1981). Letztlich wird damit auch das an die Studierenden herangetragene Bild von Mathematik und im Speziellen auch jenes von der Numerik mitbestimmt. Dass diese Lernziele im Rahmen der Hochschulmathematik bislang kaum empirisch untersucht sind, zeigen Weber und Lindemeier (2020). Dies trifft insbesondere auch auf einführende Lehrveranstaltungen zur Numerik zu.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectHochschulmathematikde
dc.subjectArbeitsweisen und Prozesse in der Numerikde
dc.subjectÜbungs- und Klausuraufgabende
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectStoffdidaktikde
dc.subjectKompetenzmodellierungde
dc.subjectFortgeschrittene Hochschulmathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleZwischen Entwickeln und Implementieren – Übungs- und Klausuraufgaben in Numerik-Veranstaltungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_467.pdfDNB100.48 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org