Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPohlkamp, Stefan-
dc.contributor.authorHeitzer, Johanna-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:58:13Z-
dc.date.available2023-06-09T18:58:13Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41692-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23535-
dc.description.abstractKlafkis Schlüsselprobleme, mit denen Menschheitsherausforderungen in curricularen Inhalten und Zielen Platz finden, prägen aktuelle Debatten, wenn auch anders als 1985: Friede, Umwelt, Ungleichheit, Technologie, menschliche Beziehungen (2007, S. 56–60). Die Schlüsselprobleme lassen sich in Hinblick auf die jüngeren Krisen nicht nur ergänzen (etwa um Gesundheit), sondern an deren Heftigkeit wird auch die Disruptivität deutlich, mit der Gesellschaft und Schule konfrontiert sind. Obwohl diese Themen verschiedene fachliche Perspektiven erfordern, steht hier die Frage im Zentrum, was diese Entwicklungen für mathematische Bildung bedeuten und umgekehrt. Dabei wird die These vertreten, dass sich sowohl als Reaktion auf bisherige Krisen als auch proaktiv mathematische Phänomene identifizieren lassen, deren Verständnis und Bewertung bildungsrelevante qualitative Zugänge zu komplexen aktuellen Themen darstellen. Als Phänomene werden hier bestimmte mathematische Wirkmechanismen verstanden, die in Bezug auf das Wesen und den Gebrauch von Mathematik aufklärerisch wirken und zur fachlich fundierten Meinungsbildung beitragen – gerade auch angesichts von Menschheitsherausforderungen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectmathematische Bildungde
dc.subjectPhänomenede
dc.subjectnormative Modellierungde
dc.subjectCurriculumde
dc.subjectBNE im Mathematikunterrichtde
dc.subjectInterdisziplinaritätde
dc.subjectmathematische Mündigkeitde
dc.subject.ddc510-
dc.titleAus und für Krisen lernen?! Qualitatives Verständnis von mathematischen Phänomenen für eine resiliente Bildungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_489.pdfDNB58.84 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org