Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHoffkamp, Andrea-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:59:47Z-
dc.date.available2023-06-09T18:59:47Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41694-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23537-
dc.description.abstractIntellektuelle Ehrlichkeit ist ein Ideal, das in stoffdidaktischen Erörterungen schon lange als Richtschnur gilt, insbesondere wenn es um Themen wie Stofffülle und daraus resultierende nötige Reduktion geht. Der Stoffdidaktik wird allerdings vorgeworfen, das Pädagogische nicht ausreichend zu berücksichtigen (Schupp, 2016). Betreibt man Unterrichtsentwicklung an Schulen in sozial belasteten Stadtteilen, so trifft man i. Allg. auf Klassen mit stark ausgeprägter Heterogenität bzgl. unterschiedlichster Kategorien (Leistung, soziale/kulturelle Herkunft, Sprache, Verhalten). Die diagnostizierten Lernstände zeigen oft einen hohen Anteil förderbedürftiger Kinder (Hoffkamp & Löhr, 2017), so dass ein Anschluss in der Sekundarstufe I äußerst schwierig erscheint. In Hoffkamp (2017) wurde erläutert, dass in diesem Schulkontext Konzepte nötig sind, die Pädagogik und fachliches Lernen verbinden. Wenn es um die Aufbereitung der Inhalte für den Unterricht und um die Eröffnung von Bildungschancen geht, werden Reduktion und intellektuelle Ehrlichkeit mitunter als Gegenspieler empfunden. In diesem Artikel soll es deshalb um das Verhältnis dieser vermeintlichen Pole gehen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectAchtsamkeitde
dc.subjectReduktionde
dc.subjectintellektuelle Ehrlichkeitde
dc.subjectHeterogenitätde
dc.subjectKonstruktive Stoffdidaktikde
dc.subjectUnterrichtspraxisde
dc.subject.ddc510-
dc.titleZwischen Reduktion und intellektueller Ehrlichkeit an Schulen in sozial belasteten Stadtteilende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_495.pdfDNB31.13 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org